Aktuelle Förderungen

Material für die Feuerwehr Tostedt angekommen

Das Jahr 2022 war ein reiches Jahr an Zuwendungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt. Durch den EInsatz des Fördervereines konnten viele notwendige Ausrüstungsgegenstände beschafft werden.
So wurde eine Übungspuppe angeschafft mit ca 75kg Eigengewicht um die Rettung von Personen im Rahmen der Ausbildung möglichst realitätsnah zu üben. Auch eine neue Nebelmaschine konnte übergeben werden. Diese wird auch im Rahmen der Ausbildung genutzt um z. B. den Atemschutzgeräteträgern auf die schlechten Sichtverhältnisse bei einem Brandeinsatz vorzubereiten.
Ein absolutes Highlight in der Beschaffung ist das ALF - Advanced Location Finder. Dieses Gerät hilft beim Einsatz der Drehleiter den Aufstellpunkt des Fahrzeugs optimal zu wählen. Besonders bei enger Bebauung oder auch größeren Abständen, ist das Gerät ein hilfreiches Tool.
Wir haben damit wieder ein wenig zur Sicherheit der Einsatzkräfte und zur Sicherheit der Bevölkerung beigetragen, denn nur eine gut ausgestattete und ausgebildete Feuerwehr kann Ihre Aufgaben bewältigen.

F.U.N. - Frühlingsmarkt des Töster Kreis

Am 21. und 22.05.2022 fand in Tostedt der Frühlingsmarkt des Töster Kreises statt. Bei bestem Wetter und einem bunten Rahmenprogramm kamen erst mals seit Beginn der Pandemie wieder die Tostedter Bevölkerung zusammen um gemeinsam zu feiern und viel Spaß zu haben. Mit Unterstützung der aktiven Frauen und Männer der Feuerwehren Todtglüsingen und Tostedt haben wir die Veranstaltung erfolgreich gestalten können. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Neues Infosystem im Feuerwehrhaus Tostedt in Betrieb genommen

Mitten in den Zeiten der Corona-Pandemie konnten die Monitore für ein Infosystem im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Tostedt in Betrieb genommen werden. Die Monitore zeigen den alarmierten Helfern an, zu was für einem Einsatz sie gerufen werden. Neben den alarmierten Fahrzeugen wird auch eine Karte mit dem Einsatzort angezeigt. Ortsbrandmeister Birger Meyer freut sich über die Unterstützung durch den Förderverein der Feuerwehr in der Gemeinde Tostedt e. V. . Die Unterstützung derartiger Projekte zeigt den Mitgliedern der Feuerwehr, die Wertschätzung Ihrer Arbeit.

Förderverein sorgt für das richtige Licht!

Das neuer Löschfahrzeug der Feuerwehr Tostedt wurde vom Förderverein mit einer zusätzlichen Beleuchtung ausgestattet. Die Umfeldbeleuchtung des LF 20 wurde auch im Frontbereich erweitert. Damit wurde ein Beitrag zur Sicherheit der Einsatzkräfte geleistet. Wieder ein tolles Projekt, was durch den Förderverein umgesetzt werden konnte.