Warum ein Förderverein?

Im Oktober 1991 haben sich ein paar Feuerwehrleute und deren Angehörige zusammengetan und sich überlegt, wie man die Feuerwehren in Tostedt unterstützen kann. Dabei kam es dann zu der Gründung des Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr in der Gemeinde Tostedt e. V.

Der Förderverein will überall dort einspringen, wo der Träger des Brandschutzes (Samtgemeinde Tostedt) keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann, oder gemäß der gesetzlichen Vorgaben nicht zuständig ist.

Diese Lücke will der Förderverein mit Spendengeldern soweit es möglich ist schließen, damit die Feuerwehren, die an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag für die Menschen in Tostedt und Todtglüsingen ihren Einsatz leisten.

Damit Sie sich ein Bild machen können, was in den vergangenen Jahren alles bereits gefördert wurden, haben wir hier eine Auswahl von Förderungen Projekten zusammengestellt.